[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2021-11-13_mdo ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2021-11-13_mdo{/gallery}

Kostbarkeiten und Raritäten der Orgelmusik hat die Dresdener Organistin und Hochschullehrerin Irena Budryte-Kummer für Ihr Konzert in der Reihe Meister der Orgel ausgewählt. Als Hauptwerk erklingt Julius Reubkes Sonate über den 94. Psalm. Diese musikalische Nachdichtung zählt zu den spannungsvollsten und stärksten Stücken der Romantik im deutschsprachigen Raum. Es stellt an Interpretin und Instrument große Herausforderungen und hat als Grundlage einen Psalm, der zu den weniger gelesenen und sprachgewaltigen gehört. Darin heißt es u. a.: „Es reden so trotzig daher, es rühmen sich alle Übeltäter. Herr, sie zerschlagen dein Volk und plagen dein Erbe. Witwen und Fremdlinge bringen sie um und töten die Waisen und sagen: Der Herr sieht's nicht.“ Darüber hinaus erklingen Werke von Bach, Čiurlionis, Kalējs und Lūcija Garūta.

Karten an der Abendkasse: 10 € | ermäßigt 5 €

Irena Budryte-Kummer studierte an der Musikakademie Vilnius Klavier und Orgel. Es folgten weitere Studien am päpstlichen Institut für Kirchenmusik in Rom und bei Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Rahmen eines DAAD-Stipendiums. Wichtige Impulse erhielt sie außerdem bei Hans Fagius, Lorenzo Ghielmi, Jean Boyer und Jean Guillou. Ihre Studien beendete sie erfolgreich mit dem Konzertexamen.

Irena Renata Budryte-Kummer unterrichtete am Konservatorium in Vilnius und an der Musikakademie in Kaunas in den Fächern Orgel und Klavier. Außerdem war sie als Organistin an der St. Kasimir-Kirche und als Korrepetitorin an der Musikakademie in Vilnius tätig. Zur Zeit arbeitet sie als Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. In der Frauenkirche ist sie außerdem regelmäßig als Organistin zu hören.

Neben einem 1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Kiew (1988) gewann sie beim „Internationalen Orgelwettbewerb M.K. Čiurlionis (1991) in Wilna den 3. Preis. Sie war außerdem selbst mehrfach als Jurorin beim Internationalen M.K. Čiurlionis-Wettbewerb tätig.
Irena Budryte-Kummer konzertiert als Organistin und Pianistin – auch im Rahmen von Festivals – in Europa, Russland, den USA, Mittelamerika und Japan (Suntory Hall, Opera City, Lilia Saal). Als Orgelsolistin trat sie zusammen mit dem Litauischen Kammerorchester unter der Leitung von Saulus Sondeckis sowie mit diversen Barockensembles auf, als Pianistin zusammen mit Solisten, insbesondere mit ihrem Vater, dem Klarinettisten Algirdas Budrys.

Fotografie der Stadtkirche Durlach