Wer stiftet, bewahrt Gutes und gestaltet Zukunft.

Die Stiftung Continuo – Durlacher Kirchenmusik-Stiftung will in wirtschaftlich turbulenter Zeit vorsorgen und die Kirchenmusik an der Durlacher Stadtkirche für die Zukunft bewahren. Hierzu ist sie auf Spenden angewiesen. Jeder Betrag hilft!

Sie können dazu beitragen, dass auch in vielen Jahren noch Zuhörer und Mitwirkende Kirchenmusik an der Stadtkirche Durlach in reicher Vielfalt erleben können.

Seit Jahrhunderten ist in Gottesdiensten und Konzerten zum Lobe Gottes gesungen und musiziert worden, auch in unserer Kirche. Fast alle großen Komponisten haben auch oder sogar überwiegend Kirchenmusik komponiert. Heute zählt es zu den wichtigen Aufgaben der Kirchen, diesen unermesslichen musikalischen Schatz lebendig zu verwalten. Wir wollen, dass auch künftige Generationen in Durlach an ihm teilhaben können.

Das Continuo bildet in der Musik als stets gegenwärtige Grundstimme das harmonische und rhythmische Fundament. Ebenso soll auch unsere Stiftung beständig und verlässlich eine tragfähige finanzielle Basis für die Kirchenmusik an der Stadtkirche Durlach sein.

Für die Zukunft sind uns besonders wichtig:

• Die blühende Singschul- und Jugendkantoreiarbeit
  • Die Förderung des Bläserensembles
  • Regelmäßige Aufführungen großer Chorwerke durch die Durlacher Kantorei mit hochkarätigen Solisten und Orchestern
  • Die kirchenmusikalische Gestaltung von Gottesdiensten, z. B. Kantaten-Gottesdiensten.
  • Regelmäßige Orgelkonzerte mit renommierten Organisten auf unserer großartigen Stumm/Goll-Orgel

Unsere Stiftung ist auf „ewig“ angelegt.

Der Stiftungszweck darf nur mit den Erträgen der Stiftung und mit Spenden verfolgt werden; das Kapital muss unangetastet bleiben.

Spenden an Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden. Die Stiftung Continuo ist vom Finanzamt Karlsruhe-Durlach als steuerbegünstigt anerkannt.

Unsere Stiftung bietet insbesondere Menschen ohne natürliche Erben die Möglichkeit, das erworbene Vermögen durch letztwillige Verfügungen dauerhaft zur Sicherung der Kirchenmusik in Durlach einzusetzen.

Mit einer Zustiftung, also einer Spende ab 2.000 Euro auf das Kapital, werden Sie - ohne dass Ihnen hieraus weitere Verpflichtungen erwachsen - als Mit-Stifter Mitglied des Kuratoriums, das den Vorstand berät.

Stiftung Continuo – Durlacher Kirchenmusik-Stiftung gegründet 2008 als rechtsfähige kirchliche Stiftung privaten Rechts mit einem Startkapital von 50.000 €

Sitz: Am Zwinger 5, 76227 Karlsruhe

Vorstandsvorsitzende: Joachim Schubart und Johannes Blomenkamp