Zehn Plagen sandte Gott über die Ägypter, bevor der Pharao die Israeliten aus der Sklaverei entließ. So steht es am Anfang des zweiten Buch Mose. Diese Befreiungsgeschichte hat der Bad Neustädter Dekanatskantor Thomas Riegler zu einem spannenden mit zahlreichen heiteren Momenten gespickten Kindermusical verarbeitet. Die Mädchen- und Knabenchöre der Durlacher Singschule präsentieren es unter Leitung von Johanna Wiebusch und Johannes Blomenkamp.

Eintritt frei

Im Mittelpunkt von Rieglers Musical stehen die zehn Plagen. Für jede findet der Komponist ganz eigene Töne. Beispielsweise ist für das eindrückliche Surren während der Fliegenplage die Violine mit einer rasanten 16tel-Figur zuständig. Natürlich dürfen bei einer Geschichte über die Befreiung aus der Sklaverei mit Swing und Gospel Anklänge an die alten Spirituals nicht fehlen. Aber auch andere Formen wie Wiegenlied und Klage gehören zu den zahlreichen Stilen des Musicals, an denen die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis stellen werden, nicht nur im Chor, sondern auch in zahlreichen kleinen Solopartien.

Fotografie der Stadtkirche Durlach