[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2021-07-17_Klangpantomime ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2021-07-17_Klangpantomime{/gallery}

Sonaten von Luigi Boccherini und seinen Zeitgenossen

Dmitri Dichtiar und Pavel Serbin (Barockcello)
Thorsten Bleich (Laute, Barockgitarre)

Eintritt: 10 € | ermäßigt 5 € | Förderkreis 8 €
Die Dokumentation der Anwesenheit ist bei diesem Konzert vorgeschrieben. Diese kann via LUCA-App, Kontaktformular zum handschriftlichen Ausfüllen oder so wie in den Sonntagsgottesdiensten erfolgen. Momentan! ist kein tagesaktueller Schnelltest erforderlich. Damit wir die Stadtkirche Durlach bis auf den letzten möglichen Platz belegen können, ist momentan leider keine freie Platzwahl möglich.

Luigi Boccherini war zu seiner Zeit ein gefeierter Cellovirtuose und Komponist aus Lucca (Italien). Schon mit 13 Jahren unternahm er europaweite Konzertreisen. Sein Ruhm als Komponist zahlreicher Musikgattungen wie Kammermusik, Sinfonien, Cellosonaten und Konzerte und Oratorien machten ihn zu einem der beliebtesten Komponisten seiner Zeit. Bis heute genießen einige seine Melodien innerhalb der klassischen Musik einen gewissen Ohrwurmstatus. Seine wichtigsten Lebensstationen waren Wien, Paris und letztens Spanien, wo er seine letzten Lebensjahre zubrachte.

Der Cellist Dmitri Dichtiar (Karlsruhe) hat die Cello-Sonaten Boccherinis für die CD-Einspielung „Klangpantomime“ zusammen gestellt. Mit seinen Cellokollegen Pavel Serbin (Moskau) und dem Lautenisten und Gitarristen Thorsten Bleich präsentiert er Auszüge daraus in Zusammenklang mit anderen Werken für die selbe Besetzung und aus der selben Epoche in Durlach erstmals konzertant. Dichtiar wird das Konzert moderieren und dabei die musikalisch-kulturellen Hintergründe des Schaffens Boccherinis, wie die Tradition der Commedia dell‘arte, der Barockoper und der Wiener Ballett Pantomime erläutern.

Fotografie der Stadtkirche Durlach