[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2020-06-27_Ou12 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2020-06-27_Ou12{/gallery}

Eintritt frei | Spenden erbeten

Orgelmusik um 12 gibt es zwischen dem 27. Juni und dem 25. Juli jeden Samstag in der Stadtkirche Durlach. Im Mittelpunkt der 30minütigen Kurzkonzerte steht jeweils ein anderes Kirchenlied. Zum Auftakt am 27. Juni präsentiert Bezirkskantor Johannes Blomenkamp Bearbeitungen zu „Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet u. a. Johann Sebastian Bachs Komposition aus den „Schübler-Chorälen“ sowie Vertonungen von Max Reger, Johannes Matthias Michel und Hans Friedrich Micheelsen.

In den kommenden Wochen werden neben Johannes Blomenkamp auch Daniel Kaiser und Dieter Cramer, Kantor an der Auferstehungskirche Rüppurr, an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach musizieren.

Das Format der Orgel-Kurzkonzerte hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, indem sich diverse Themen organistisch entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Fotografie der Stadtkirche Durlach