Seit 2007 ist Johannes Blomenkamp Kantor an der Ev. Stadtkirche Durlach und Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Karlsruhe. Unter seiner Leitung musizieren die Chöre der Durlacher Singschule und die Durlacher Kantorei. Außerdem initiierte er den Karlsruher Gospel- und Jazzchor spirited voices, mit dem er 2013 den Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik - A Capella“ gewann. Den Organisten Blomenkamp können Sie u. a. während den Durlacher Orgelnächten oder bei heiter bis rauschend dem traditionellen Orgelkonzert am Faschingssamstag erleben.

Curriculum Vitae

Die Durlacher Kantorei ist der weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus bekannte Chor der evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde in Durlach. Seit Januar 2007 musizieren die rund 70 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Johannes Blomenkamp. Die Kantorei führte in den letzten Jahren viele bedeutende Kompositionen der Chorliteratur auf. Darüber hinaus erklangen wieder zu entdeckende und zeitgenössische Werke.

Weiterlesen ...

„Singen macht Spaß, singen tut gut,
ja singen macht munter und singen macht Mut …“ 

Es stimmt wirklich: Denn beim Singen ist der ganze Körper beteiligt, die Atmung wird aktiviert, das Aufeinanderachten gefördert - und Spaß macht es sowieso. Man muss nur Dienstagnachmittags zwischen Saumarkt und Basler Tor unterwegs sein, da kann man es kaum vermeiden, Kinder und Jugendliche zu treffen, die gut gelaunt ein Lied auf den Lippen haben. Und das alles ohne Instrument und Sporttasche …

Probenzeiten und weitere Infos

Klein aber fein. Das Durlacher Bläserensemble setzt sich derzeit aus zehn Instrumentalistinnen und Instrumentalisten zusammen. Sein Repertoire reicht von anspruchsvoller Renaissance- bis zu zeitgenössischer Bläser-Literatur verschiedenster Gattungen. Unter der Leitung von Peter Arestov gestalten die Bläserinnen und Bläser Festgottesdienste, sorgen für gute Unterhaltung bei Gemeindefesten und bereichern das Durlacher Konzertgeschehen. Von diesem ist die alljährlich stattfindende Bläserserenade in der Stadtkirche Durlach ein fester Bestandteil.

Bilder und Probenzeiten

Im April 2008 wurde der Stadtkirchen-Chor gegründet und singt seit September 2016 unter der Leitung von Friedrich Schilberg.

Der Chor studiert leichte bis mittelschwere Chormusik aus verschiedenen Stilrichtungen ein. Ziel ist vor allem die Mitgestaltung von vier bis fünf Gottesdiensten pro Jahr in der Stadtkirche Durlach.

Willkommen sind alle, die Freude am Singen haben, es gibt weder ein Vorsingen noch eine Altersbegrenzung.

Die Chorproben finden mittwochs von 18.30-19.45 Uhr im Gemeindehaus Am Zwinger statt.

Bilder und Kontakt

Logo der Kirchenmusik an der Stadtkirche Durlach