Ein Werkstatt-Bericht

Die Anfänge von durlacher-kantorei.de

Als das Internet Mitte der 1990er Jahre laufen lernte und alle Online gingen oder längst drin waren, erkannte man in den Reihen der damaligen Förderkreis-Mitglieder, dass eine eigene Webseite eine hervorragende Möglichkeit ist, um über Konzerte zu informieren oder neue Sängerinnen und Sänger für die Durlacher Kantorei zu gewinnen. Man muss ja nur in Wort und Bild ein wenig von dem präsentieren, was an der Ev. Stadtkirche Durlach musikalisch auf die Beine gestellt wird. Schnell war in den Reihen des eigenen Nachwuchs jemand gefunden, der Webseiten „programmieren“ konnte. Der Förderkreis übernahm die Kosten für das Hosting der Seite, die damals vergleichsweise höher gewesen sein dürften als heute, und nun war auch die Musik an der Stadtkirche Durlach drin!

Seit dieser Zeit sind wir der Tradition treu geblieben, unsere Seiten komplett selbst mit Inhalt zu versorgen und immer aktuell zu halten, was auf der inhaltlichen Ebene sicher gelungen ist. Auf der technischen Seite offenbarte sich mir bei Übernahme im Februar 2014 ein enormer Nachholbedarf.
Der akute Casus: Das Modul zur Abwicklung des Online-Kartenvorverkauf war unwiederbringlich von uns gegangen. In der Software- und Webentwicklung spricht man von „Deprecated Code“, wenn der vorliegende Quelltext von keinem System mehr unterstützt wird. Außerdem konnten wir in Veranstaltungskalendern und sozialen Netzwerken keine direkten Verweise zu einer bestimmten Veranstaltung anbieten, unser Listing in den Suchmaschinen war jenseits von Gut und Böse.

Sanierung

Beim grundlegenden Neuaufbau unserer Seite setzte ich daher folgende Schwerpunkte:

• Aktualisierung und Ergänzung der vorhandenen Texte und Bilder
  • Jeder Bereich der Seite führt ein Minimum der Informationen mit sich, die Suchmaschinen abfragen.
  • Einfache direkte Adressen: Wichtige Bereiche der Seite können über einfache sprechende Adresse direkt angesurft werden, z. B. durlacher-kantorei.de/orgel oder durlacher-kantorei.de/kontakt/anfahrt
  • So können ausgewählte Inhalte direkt in Veranstaltungskalendern oder sozialen Netzwerken präsentiert werden.
  • Die Seite soll auf allen derzeit gängigen Endgeräten ein dem Endgerät gerechtes Erscheinungsbild aufweisen (responsive Webdesign).
  • Die Seite soll auf derart etablierter und komplett offener Software realisiert werden, so dass wir in den kommenden Jahren ein stets aktuelles System einsetzen, das sich aber (u. a. über flexible Software-Erweiterung) an künftige Entwicklungen anpassen lässt.

Verwendete Software

Diese Internetseite wird mit folgender Open Source Software realisiert (die genauen Lizenzbestimmungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Projektwebseite):

• Als grundlegendes Content Management System verwenden wir  Joomla 3.x
  • Das responsive Webdesign wird mit dem für Joomla entwickelten  t3-Framework realisiert
  • Um die Anzeige der Bilder in der jeweils benötigten Größe kümmert sich bei uns die Erweiterung  sigplus - Image Gallery
  • Anmelde- und Bestellformulare realisieren wir mit  visforms

• Unsere Logos wurden von der Werbe, Marketing- und Designagentur  3We in Bruchsal entworfen. Die farbliche Gestaltung und die gewählte Schriftart orientieren sich sowohl an den Logos, als auch den von w3e für uns entwickelten Printprodukten (Flyer, Plakate, Postkarten etc.)

• Als Webfont kommt Source Sans Pro von Paul D. Hunt zum Einsatz, die über  Google-Fonts eingebunden wird.

• Das geographische Kartenmaterial wird jeweils in Echtzeit durch  Open Streetmap generiert.

Dank

Ich danke allen, die sich aktiv an der Neuabfassung und Pflege dieser Seite beteiligen. Sei es durch aktuelles Fotomaterial, das Aufspüren von technischen und orthographischen Fehlern oder die Pflege der zahlreichen online Veranstaltungs-Kalender und unseres Facebook-Angebots. Was wären wir zudem ohne die Sachkenntnis derjenigen, die der Musik an der Stadtkirche Durlach über Jahrzehnte die Treue halten.

Dinge, von denen man nicht weiß, dass sie wichtig sind, findet man mit keiner Suchmaschine. Deshalb bin ich ein Anhänger gut gearbeiteter Standardwerke. Bei der technischen Neukonzeption waren mir zwei umfassend Handbücher ein zuverlässiger Partner:

• Flexible Boxes von  Peter Müller, ISBN 978-3-8362-2519-9 liefert(e) eine praxisnahe Einführung in HTML 5 und CSS 3 und diskutiert dabei kontrovers, aber praxisnah, den Einsatz derzeit (Frühjahr 2015) gebräuchlicher Webdesign-Standards.
  • Kurz vor dem Ende des Data-Becker-Verlags, legte Daniel Koch in diesem ein umfassendes Kompendium zur komplett neu aufgebauten Version 3 des Content Management Systems Joomla vor (ISBN 978-3-8158-3130-4).

At least many thanks to the active community at  stackoverflow.com. You already had the answers to all my unsolved questions, even before me asking them.

Musica die ganz lieblich Kunst,
ist ehrenwert zu halten.
Sie frischt das Herz,
welchs leidet Schmerz,
tut all Unmut vertreiben,
läßt traurig niemand bleiben.
(Johann Jeep 1581 - 1644)

In den Iden des März 2015,
Johann Christoph Haake