[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2017-10-09_Buxtehude ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /gallery_2017-10-09_hochschulchor ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2017-10-09_Buxtehude{/gallery}

Oratorium mit Solisten, Instrumentalisten und dem Chor der Hochschule für Musik Karlsruhe
Leitung: Dieter Kurz

Eintrittspreise und Vorverkauf  über den Veranstalter.

Erst 1924 wurde die Partitur des anonym überlieferten Oratoriums „Wacht! Euch zum Streit gefasset macht“ wiederentdeckt. Vieles spricht dafür, dass es sich bei dem unter dem Namen „Das Jüngste Gericht“ bekannt gewordenen Werk um die einzige erhaltene Abendmusik Dieterich Buxtehudes handelt.

Unter Buxtehudes Leitung wurden bei den „Lübecker Abendmusiken“ Kantaten und Instrumentalmusik, aber auch Oratorien gespielt, die man zum Teil als Kirchenopern bezeichnen könnte. Drastisch setzt Buxtehude die Laster in Musik, ehe das jüngste Gericht über die Gläubigen hereinbricht. Das Libretto ist eine Zusammenstellung aus freier Dichtung, Bibelzitaten und Chorälen. In der Stadtkirche Durlach ist dieses imposante Werk mit Solisten, Instrumentalisten und dem Chor der Hochschule für Musik Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dieter Kurz zu hören.

Ein Konzert der Musikhochschule Karlsruhe. Eintrittspreise, Vorverkauf und weitere Infos auf deren Website.

{gallery cols=1 width=500 height=290 buttons=0 links=0 counter=0}/gallery_2017-10-09_hochschulchor{/gallery}