[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2017-07-24_mdo ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /gallery_2017-07-24_Klomp ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2017-07-24_mdo{/gallery}

Die „Orgelmesse“ von J. S. Bach

Carsten Klomp (Heidelberg), Orgel

Abendkasse: 8 € (erm. 4 €)
Freier Eintritt für Mitglieder des  Landesverbands ev. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden

Die Titel der Choralbearbeitungen, die in diesem Konzert erklingen werden, und deren Reihung beschreiben den Ablauf eines Gottesdienstes: Nach einem dreifachen Kyrieruf (BWV 672 - 674) folgt die virtuos gestaltete Bearbeitung des Chorals „Allein Gott in der Höh' sei Ehr“. Weitere Stationen eines Gottesdienstes wie Glaubensbekenntnis und „Vater unser“ schließen sich an. Außerdem erklingt eine musikalische Tauferinnerung (Christ unser Herr zum Jordan kam, BWV 684).
Albert Schweitzer beschrieb diesen Abschnitt des Bachschen Œuvres als „Orgelmesse“. Diese erschien im Jahr 1739, als man in Leipzig die damals 200 Jahre zurückliegende Predigt Martin Luthers in der Thomaskirche feierte und an das Augsburger Bekenntnis erinnerte. Gerahmt wird die Sammlung von Präludium und Fuge in Es-Dur (BWV 552), die somit auch den Rahmen des Durlacher Konzerts bilden.

{gallery cols=1 width=300 height=346 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/gallery_2017-07-24_Klomp{/gallery}

Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Klomp, geb. 1965 in Hagen/Westfalen, studierte Schul- und Kirchenmusik, Klavier-Seminar und Künstlerisches Hauptfach Orgel an der Musikhochschule Detmold sowie Germanistik an der Universität Bielefeld. Bereits im Studium war er Lehrassistent im Fach Orgel-improvisation. Er war 17 Jahre lang als Landeskantor der Badischen Landeskirche und an der Freiburger Ludwigskirche tätig. Hier gründete er die Freiburger Kantorei und das Herdermer Vokalensemble. Daneben hatte er eine Professur für Improvisation an der Freiburger Musikhochschule inne und gründete das badische Haus der Kirchenmusik, das er auch heute noch leitet.

Im Jahr 2000 spielte er das gesamte Bachsche Orgelwerk.

Seit 2012 ist er Professor für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik und Beauftragter für die kirchenmusikalische Ausbildung der badischen Landeskirche. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Forum Kirchenmusik, Autor und Herausgeber zahlreicher Editionen vor allem im Bärenreiter und im Strube-Verlag; zahlreiche Konzerte runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Dieses Konzert veranstaltet die Musik an der Stadtkirche Durlach in Kooperation mit dem Verband ev. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden, der zeitgleich in Bad Herrenalb eine Verbandstagung abhält. Während dieser wird Carsten Klomp zur „Orgelmesse“ Bachs referieren.