Gerade in diesem Genre der Orgelmusik hat er sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. So wird er regelmäßig eingeladen, Meisterklassen über Improvisation und Literaturspiel von Bach bis zur zeitgenössischen Musik in der Erzdiözese München, bei der internationalen Akademie des Domes zu Altenberg und in verschiedenen deutschen Städten wie Weiden (Oberpflalz) zu halten. Außerdem wird er oft als Jurymitglied zu nationalen und internationalen Wettbewerben berufen.

Darüber hinaus ist er als Orgelsachverständiger tätig und arbeitet zusammen mit verschiedenen Orgelbauern an der Umsetzung moderner Pfeifenorgeln. Unter seiner Mitwirkung entstanden u. a. die Instrumente der Kirche Santa Anastasia in Villasanta (Monza), Santa Maria delle Grazie al Naviglio (Mailand) sowie für die Kirche der Bruderschaft von Santa Caterina d’Alessandria in Paternò (Sizilien). Mit dem „Wanderer“ hat er die derzeit größte transportable Konzertorgel entworfen.

Fotografie der Stadtkirche Durlach