Präsentiert von der Stiftung Continuo

Handglockenchor Karlsruhe und Johannes Blomenkamp

22 Uhr: Orgel Pur
Jürgen Rieger

Während der 23. Durlacher Orgelnacht trifft die „Königin der Instrumente“ auf zahlreiche musikalische Partnerinnen und Partner.

Eine der faszinierenden Kombinationen, auf die sich die Zuhörerinnen und Zuhörer freuen können, ist das Duo Saxophon und Orgel. Christian Segmehl (Saxophon) und Johannes Mayr werden mit anrührenden und mitreißenden Klängen des Kanadischen Komponisten Denis Bédard die Durlacher Orgelnacht eröffnen und die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Instrumente u. a. auch mit einer gemeinsamen freien Improvisation erlebbar machen.

Fremd oder verwandt? Mit dieser Frage ließe sich vielleicht die Kombination aus Akkordeon und Orgel beschreiben. Das Akkordeon entstand ursprünglich als leicht transportables und einfach zu erlernendes Instrument, mit dem u. a. Lieder im geselligen Kreis begleitet werden sollten. Um 20 Uhr tritt es, in einen Dialog und ein gemeinsames Musizieren mit der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach, in diesem Konzertteil von Elke Voelker gespielt. Auf dem Programm stehen Werke von Bach bis Piazzolla (Libetrango).

Im Gegensatz zu einem aus Sängerinnen und Sängern bestehenden Chor, bei dem jede und jeder einer Stimme zugeordnet ist, spielt in einem Handglockenchor jeder und jede einzelne nur wenige Töne; pro Ton eine Glocke. Eine musikalische Linie oder Melodie muss also zusammengesetzt werden. Um 21 Uhr wechselt sich die Orgel, in dieser Stunde vom Gastgeber Johannes Blomenkamp gespielt, mit dem Handglockenchor Karlsruhe unter Leitung von Sylvia Hellstern zunächst einmal ab. Das Programm wird sich mit den Themen Mond und Nacht sowie dem Übergang von der Dunkelheit zum Licht und der Begrüßung des Morgens beschäftigen. Darüber hinaus wird es ein gemeinsames Stück für Handglockenchor und Orgel von Sean Robert Silva geben, das an diesem Abend das erste Mal aufgeführt wird.

Die Orgelnacht endet in diesem Jahr mit Orgelmusik Pur. Jürgen Rieger spielt Werke aus Deutschland, Frankreich und den USA. Dieser letzte Konzertteil beginnt um 22 Uhr.

Die Durlacher Orgelnacht, die in jedem Jahr von der Kirchenmusikstiftung „Continuo“ präsentiert wird, bietet zu jeder vollen Stunde ein Konzert in hochkarätiger Besetzung. In den Pausen besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Snack und einem Getränk mit den Musizierenden ins Gespräch zu kommen oder sich untereinander über das gerade Gehörte auszutauschen. Der weite Bogen zwischen traditioneller Orgel-Musik und neuen Formen des Musizierens auf der „Königin der Instrumente“ gehört seit dem Bestehen der Orgelnacht zum guten Ton. Die Besetzung „Orgel plus ...“ gewann im Laufe der Jahre bei Musikerinnen und Musikern, aber auch beim Publikum zunehmend an Beliebtheit.