[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2022-08-30_Kammerchor Kiew ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2022-08-30_Kammerchor Kiew{/gallery}

Werke von Orlando die Lasso, Claudio Monteverdi, Josef Rheinberger, Krzysztof Penderecki u. a.

Kammerchor „Sophia“ aus Kiew

Leitung: Oleksii Schamritskij

Wir bitten um eine Spende am Ausgang

Der Kammerchor „Sophia“ aus Kiew ist eine einzigartige, kreative Formation, die Sängerinnen und Sänger mit dem Ziel verbindet, herausragende Chormusik aufzuführen. In der Stadtkirche Durlach gastieren die Sängerinnen und Sänger im Rahmen der Reihe Kunst der Chormusik.

Der Chor wurde im Jahr 2007 von Ivan Bogdanov gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die historisch informierte Aufführung von frühen Vokalwerken bis zur Klassik. Seit dem Jahr 2012 nimmt der Chor regelmäßig an internationalen Festivals teil und wurde im Zuge dessen mehrfach ausgezeichnet:

• Mai 2014: Erster Preis beim 33. Festival „Orthodoxe Kirchenmusik“ (Hajnovka)
  • Juli 2016: Vertreter der Ukraine beim Europäischen Chorwettbewerb
  • Juli 2016: Erster Preis in der Kategorie „Kammerchor“ und Auszeichnung für die beste Chorleitung beim 27. Internationalen Bela-Bartok-Wettbewerb in Ungarn
  • Mai 2017: 1. Platz in der Sparte „Geistliche Musik“ und Auszeichnung in der Sparte „Zeitgenössische Musik“ beim Festival „Harmonie“ in Limburg-Lindenholzhausen (Deutschland)
  • Juli 2017: Gewinner des Internationalen Chorwettbewerbs „Seghizzi“ (Italien)
  • Mai 2018: Erster Preis beim 37. Festival Orthodoxe Kirchenmusik (Hajnovka)
  • September 2018: Gewinner beim 7. Internationalen Chorwettbewerb „Liviu Borlan“ in Baia Mare (Rumänien)
  • Juli 2019: Gewinner des Internationalen Chorwettbewerbs „Seghizzi“ (Italien)
  • Juli 2019: 2. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb „Habaneras and Polyphony“ in Torrevieja (Spanien)

Die wunderbare Akustik und die schöne Atmosphäre der Stadtkirche Durlach werden von zahlreichen hervorragenden Gastchören geschätzt, die hier in den vergangenen Jahren auftraten. Diese Tradition möchte Kantor Johannes Blomenkamp nicht nur pflegen, sondern mit der Reihe „Kunst der Chormusik“ verstärken. Unter diesem Titel präsentiert er dem Karlsruher Publikum seit dem 2015 Chormusik vom Feinsten. So gastierten bisher u. a. die Philippine Madrigal Singers, der Kammerchor cantemus dresden oder schon mehrfach das Studio Vocale Karlsruhe. Professorinnen und Professoren wie Anne Kohler oder Bernd Stegmann der renommierten Kirchenmusik-Hochschulen Detmold und Heidelberg konzertierten mit ihren jeweiligen Chören ebenfalls in der „Kunst der Chormusik“. Darüber hinaus gelang es mit der Landesjugendkantorei Baden, dem Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn und der Christophorus Kantorei Altensteig gleich drei hervorragende Jugendchöre für ein Konzert in Durlach zu begeistern.