[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2017-12-03_spirited voices ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /gallery_spirited-voices ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2017-12-03_spirited voices{/gallery}

Erstmalig in concert: Die  spirited voices präsentieren in der Stadtkirche Durlach ihr über die Jahre entstandenes Repertoire an christmas gospels. Den Abend des ersten Advent eröffnet der Gospel- und Jazzchor aus Karlsruhe unter Leitung von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp mit „Open Up Wide“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich darüber hinaus auf bekannte weihnachtliche Gospels wie „Amen“ und „Go Tell It On The Mountain“ freuen. Das Programm lädt aber auch zum Entdecken eher unbekannterer Songs ein. Außerdem erwarten Sie jazzige Arrangements zu Traditionals wie „God Rest Ye Merry Gentlemen“.

Der Eintritt ist frei. Die Spenden des Abends sind für die  Bahnhofsmission Karlsruhe. Sie packt wie eh und je dort an, wo es nötig ist – schnell und effektiv, unbürokratisch und unentgeltlich. Dabei ist sie eine Anlaufstelle für Unterstützung und Hilfe in akuten Notsituationen und existentiellen Notlagen, z. B. bei Verlust der Reisedokumente, Armut oder Verzweiflung. Der Raum der Mission im Bahnhof Karlsruhe ist für viele Reisende, Familien, RentnerInnen oder Jugendliche aber auch ein Ort zum Verweilen. Hier findet jede und jeder ein offenes Ohr.

Für die Menschen, die bei der Bahnhofsmission Karlsruhe vorbeikommen und buchstäblich vor dem Nichts stehen wurde die Aktion „Wieder den Anschluss finden“ initiiert, deren Ziel u. a. die finanzielle Absicherung einer sozialarbeiterischen Intensivunterstützung ist.

Die spirited voices und die Lions Clubs Karlsruhe und Karlsruhe Mitte möchten mit diesem Benefizkonzert diese noch weitaus vielfältigere Arbeit der Bahnhofsmission Karlsruhe unterstützen. Nicht von ungefähr mit Liedern, die davon erzählen, dass Gott als hilfebedürftiges Kind in ärmlichsten Verhältnissen zu seinen Menschen kommt. Die frohe Botschaft erfahren der biblischen Überlieferung zufolge als erstes die Menschen, die damals mit am wenigsten Ansehen genossen: die Hirten.

Nach dem Konzert erwartet die Besucherinnen und Besucher eine kräftige Stärkung mit heißer Suppe und Getränken im Gemeindehaus am Zwinger, die von den Lions Clubs vorbereitet wird. Der Reinerlös aus diesem Verkauf kommt ebenfalls der Bahnhofsmission zugute.

{gallery cols=1 width=500 alignment=center buttons=0 links=0 counter=0}/gallery_spirited-voices{/gallery}

spirited voices, der Gospel- & Jazzchor aus Karlsruhe, wurde im Sommer 2007 nach einem aufwendigen Auswahlverfahren von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp gegründet. Der Chor singt Gospels und Jazzstandards in modernen Arrangements.

Im Jahr 2013 gewannen die rund 30 Sängerinnen und Sänger den 1. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik - A Capella“. In den vergangenen Jahren haben die spirited voices das rein vokale Musizieren daraufhin ausgebaut.

Zuletzt nahm der Chor an der Gospel-Nacht in der Gospelkirche Karlsruhe teil. Hier ist er auch regelmäßig bei den Gottesdiensten zu erleben. Darüber hinaus wirkten die Sängerinnen und Sänger bei der Nacht der Jazz-Chöre mit und singen auch in diesem Jahr wieder bei der Nacht der Chöre (Freitag, 7. Juli, 22 Uhr, KIT Audimax). Seit ihrem Bestehen nehmen die spirited voices am Internationalen Gospelkirchentag teil, der im kommenden Jahr erneut in Karlsruhe stattfinden wird.